Corona hatte unsere bisherige Zusammenarbeit in allen Bereichen sehr verändert.

Inzwischen ist in den meisten Bereichen wieder Normalität eingetreten, sodass sich frühere Routinen, Vorgehensweisen, Abläufe wieder einstellen.

Wir besuchen die Kindergärten, um unseren Schulneulingen den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule zu erleichtern. Mit Erlaubnis der Erziehungsberechtigten lernen wir die Kinder in den Einrichtungen kennen und erfahren wichtige Einzelheiten, die es uns ermöglichen die Kinder von Anfang an in ihren Fähigkeiten zu fördern.

Zweimal im Jahr treffen sich die Grundschul- und Kindergartenleitungen Kerpens, um gemeinsam zu planen.

Um die Zusammenarbeit zu intensivieren, laden wir die zukünftigen Schulkinder  zum Schuljahresende zu unserem alljährlichen Musical ein und erleichtern ihnen den Schulstart durch einen Kennenlernnachmittag. (Im Schuljahr 2021/22 besuchten die Kindergartenkinder bereits wieder unser Musical).

Die regelmäßigen Treffen der Leitungen aller Kerpener Schulen in der Stadtschulleiterkonferenz  sorgen für eine gute Zusammenarbeit und einen regen Austausch.

Einmal jährlich trafen sich zudem alle Lehrer und Lehrerinnen der weiterführenden und Grundschulen, um über die Schüler der 5. Klassen zu sprechen.

Als katholische Grundschule halten wir engen Kontakt zur Gemeinde.

Gemeinsame Gottesdienste sowie die Gottesdienste der Stufen 2-4 werden wieder in der Kirche gefeiert. Nur das 1. Schuljahr feiert in der Schule.

Unsere Schüler und Schülerinnen nehmen als Sternsinger an der Sternsingeraktion teil.

Zur Fastenzeit sammeln wir über das Opferkästchen Geldspenden für Misereor und erhalten alle das Aschenkreuz.

In der Pfingstzeit nehmen Schüler und Schülerinnen unserer Schule an der Kinderbibelwoche teil.

Klicken Sie hier Sachunterricht .

Seit Februar 2022 ist die Schulsozialarbeiterin Frau Rudolf  in unserer Schule beschäftigt. Sie kommt Dienstag und Donnerstag sowie vierzehntägig freitags zu uns. Frau Rudolf arbeitet mit den Kindern und unterstützt Lehrer, OGS-Mitarbeiterinnen und Eltern.

Weitere Informationen finden Sie unter Schulsozialarbeit.