Alle Klassen haben einen eigenen Klassenraum. OGS und RaBe-Kinder gehen nach dem Unterricht in ihren Betreuungsraum.

Alle Klassen haben ein Klassentier. Es begleitet die Kinder durch die gesamte Schulzeit.

Die 1. Klassen lernen ihre nähere Umgebung durch Unterrichtsgänge kennen, die sie unter Leitung unseres Bezirkspolizisten Herr Peters durchführen.

Jeweils 2 Jahrgänge erhalten besondere Förderung im Sachunterricht. In diesem Jahr sind es die 2. und 3. Klassen. Über TuWas! erhalten wir vollständig vorbereitete Kästen zu einzelnen Sachunterrichtsthemen, sodass die Kinder hier zahlreiche praktische Erfahrungen gewinnen können (siehe hier). Alljährlich werden in einer schulinternen Lehrerfortbildung neue Kästen für Experimente vorbereitet, die hier in der Schule verbleiben. In unserem eigenen Schachunterrichtsraum werden dann die Experimente durchgeführt.

Ab der 2. Klasse nehmen unsere Kinder Besuche in der Stadtbücherei wahr. Sie nehmen zudem an Autorenlesungen teil.

Die 3. Klassen gehen montags zum Schwimmunterricht. Ein Bus bringt die Kinder zum Hallenbad am Europagymnasium.

Die 4. Klassen lernen die Verkehrsregeln und das sichere Fahrrad fahren unter Leitung der Polizistin und unter Mithilfe von Eltern.

Die Klasse 1a, 24 Kinder, wird von Frau Kannengießer geleitet. Ihr Klassentier ist der Wolf. Sie befindet sich im Raum E 04.

Die Klasse 1b, 22 Kinder, wird von Frau Barényi geleitet. Ihr Klassentier ist der Fuchs . Sie befindet sich im Raum E 01.

Die Klasse 1c, 23 Kinder, wird von Frau Berger geleitet. Ihr Klassentier ist der Igel . Sie befindet sich im Raum E 03.

Die Klasse 1d, 23 Kinder, wird von Frau Jaquett geleitet. Ihr Klassentier ist das Eichhörnchen . Sie befindet sich im Raum E 14.

Die Klasse 2a, 23 Kinder, wird von Frau Hoppen geleitet. Ihr Klassentier ist die Schildkröte. Sie befindet sich im Raum E11.

Die Klasse 2b, 24 Kinder, wird von Frau Syska geleitet. Ihr Klassentier ist der Maulwurf Mauli . Sie befindet sich im Raum E 10.

Die Klasse 2c, 23 Kinder, wird von Frau Böhnen geleitet. Ihr Klassentier ist der Waschbär. Sie befindet sich im Raum  E 15.

Die Klasse 3a, 24 Kinder, wird von Frau Lütkemeyer geleitet. Ihr Klassentier ist der  Waschbär. Sie befindet sich im Raum E 13

Die Klasse 3b, 23 Kinder, wird von Frau Derenbach geleitet. Ihr Klassentier ist der Elefant. Sie befindet sich im Raum E 12.

Die Klasse 3c, 25 Kinder, wird von Herrn Lopes geleitet. Ihr Klassentier ist das Erdmännchen. Sie befindet sich im Raum E09.

Die Klasse 4a, 30 Kinder,  wird von Frau Wollenweber geleitet. Ihr Klassentier ist der Koala. Sie ist im Raum E02.

Die Klasse 4b, 30 Kinder, wird von Frau Hoeft geleitet. Ihr Klassentier ist der Pinguin. Sie ist im Raum K01.