Zu Fuß zur Schule - ohne Elterntaxi

Seit Januar 2024 ist die Theodor-Heuss-Schule im Sammelfieber. Wir sammeln fleißig ZAUBERSTERNE! Was das ist? Das erklären wir hier :-)

Die Verkehrssituation war zuvor auch bei uns an der Schule für viele Kinder gefährlich. Warum, das veranschaulicht das folgende Schaubild am besten:

Dem möchten wir etwas entgegensetzen und die Kinder wurden mit uns gemeinsam aktiv:

• Wir haben geübt, uns im Straßenverkehr richtig zu verhalten und sicher als Fußgänger dort teilzuhaben.
  • Wir haben uns angeschaut, wie wichtig reflektrierende Kleidung ist, um sichtbar zu sein und tragen nun fast alle Warnwesten oder Sicherheitskragen, damit man uns schon von Weitem gut sieht.
  • Viele Kinder haben sich zu GEH-Gemeinschaften zusammengeschlossen und gehen nun bei Wind und Wetter zu Fuß.

Und nun kommen unsere ZAUBERSTERNE ins Spiel: Für jeden Weg, den wir morgens ein Stück zu Fuß gegangen sind und idealerweise auch noch eine Warnweste getragen haben, gibt es Zaubersterne. Jede Klasse hat sich überlegt, was sie gerne als Belohnung für eine volle Liste mit Zaubersternen haben möchte: Ob es eine Spielestunde oder ein Ausflug zum Spielplatz ist oder etwas ganz anderes, das hat jede Klassengemeinschaft intern gelöst.

Bisher haben wir schon viele Sterne gesammelt und die Kinder nehmen die ganze Aktion als sehr gewinnbringend wahr.

Damit unsere Aktion auch an den Schultoren sichtbar wird, haben wir ganz tolle Banner von der Verkehrswacht bekommen:

Damit sich der anfängliche Elan nicht in Luft auflöst, soll das Programm eventuell in das Schulprogramm aufgenommen werden. Das wird in der Schulkonferenz dann thematisiert. Auch zukünftige Schüler*innen sollen bei uns die Möglichkeit haben, von Anfang an zu Fuß GEHEN zu können.

Dieses kleine Schema verdeutlicht nun die einzelnen Stationen, die wir in jedem Jahr von neuem durchlaufen können, damit das realistisch ist:

Wir hoffen, dass langfristig alle Kinder gut zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Roller zur Schule kommen können, ohne dass die Eltern um deren Sicherheit besorgt sein müssen. Lassen Sie uns alle gemeinsam daran arbeiten, dass das nicht nur ein frommer Wunsch bleibt!

Theodor Heuss Schule

Broichmühlenstr. 41-49