Lernzeit:

Für die Hausaufgaben gilt:

1. und 2. Schuljahr - 30 Minuten

3. und 4. Schuljahr - 45 Minuten

Unser gemeinsames Ziel ist es, die Kinder zu einem zügigen und konzentrierten Anfertigen der Hausaufgaben zu erziehen, sodass sie die Hausaufgabenzeit sinnvoll nutzen und zu Hause nur noch üben müssen.

Die Erzieherinnen und Lehrer sowie Studenten geben den Kindern bei der Erledigung der Hausaufgaben Tipps oder kurze Erklärungen zu den Aufgabenstellungen, sie geben jedoch keine Nachhilfe.

Die Eltern erhalten Rückmeldung:

- Sind die Hausaufgaben vollständig, erhalten die Kinder den Stempel/den Eintrag "Hausaufgaben vollständig" in ihr Hausaufgabenheft.

- Wenn sie nicht vollständig sind, erhalten sie den Stempel/ den Eintrag "Hausaufgaben unvollständig; Ihr Kind hat ... Minuten gearbeitet!"in ihr Hausaufgabenheft.

Die Erzieherinnen führen eine Liste, die den Lehrern zur Kenntnis gegeben wird. So können die Lehrer ihrerseits weitere Schritte planen (z.B. Hausaufgaben verringern, Hausaufgaben noch mal erklären, Eltern informieren,...) .

Ein weiterer regelmäßiger Informationsaustausch zwischen Lehrerinnen / Lehrern und dem pädagogisch tätigen Personal der OGS erfolgt in Einzelgesprächen.

Ziele und Aufgaben innerhalb der Lernzeit

Die OGS knüpft an die pädagogischen Grundlagen der Schule an mit dem Ziel der individuellen Grundförderung im sozialen, kommunikativen, kreativ-ästhetischen sowie sportlichen Bereich.

Der Kinderschutzbund (der Träger der OGS)  hat sich im Rahmen der OGS folgende Ziele gesetzt:

• Wir geben Hilfe zur Selbsthilfe.

• Wir schaffen eine ruhige Arbeitsatmosphäre in der Lernzeit.

• Wir strukturieren den Arbeitsplatz, die Zeit und den Tagesablauf mit den Kindern.

• Wir führen mit den Kindern Hausaufgabenhefte und verwenden diese gleichzeitig, um Informationen zeitnah an Lehrerinnen / Lehrer und Eltern weiter zu geben (z. B. über Umfang und Schwierigkeitsgrad der Hausaufgaben oder bei Konzentrations- oder Disziplinschwierigkeiten der Kinder).

• Wir kontrollieren auf Vollständigkeit; eine Einzelförderung kann nicht geleistet werden, es ist keine Nachhilfe. Es gibt allerdings bei Bedarf einzelfallspezifische Absprachen zwischen Lehrerinnen / Lehrern und dem OGS-Personal.