In der Nacht vom  5. auf den 6. Dezember hatten wir Besuch in jeder Klasse vom Nikolaus.

 

Finanziell unterstützt von Herrn Ralpf F. Löhr konnte der Nikolaus allen Kindern einen Schokoladennikolaus auf den Platz legen.

 

Wir danken dem Nikolaus und Herrn Ralph F. Löhr .

 

Im Namen der Kinder der THS

 

Liebe Eltern, diese Email hat mich erreicht.:

 

Sehr geehrte Frau Burmeister,

 

zunächst einmal ganz herzlichen Dank für die umfangreiche Schokoladen-Spende. Es war wirklich beeindruckend, was an Ihrer Schule gesammelt wurde. Die Schokoladentafeln sind mittlerweile über einen befreundeten Hilfsverein auf dem Weg nach Belarus.

In Mogilew finden die ersten Vorbereitungen für das Martins-Fest statt, welches man dort bisher nicht kennt. Kinder der Schule Nr. 26  basteln Laternen. Angedacht ist ein weihnachtliches Laternen-Fest, bei dem die Laternen dann an behinderte Kinder verschenkt werden und gleichzeitig die Schokoladen verteilt werden. Zudem wird über unser Martins-Brauchtum berichtet werden.

Ursprünglich sollte die Veranstaltung in einer katholischen Pfarrgemeinde stattfinden. Jedoch hat sich Mogilew zum Corona-Hotspot entwickelt, so dass möglicherweise umgeplant werden muss aufgrund Hygiene-Vorsichtsmaßnahmen.

Anbei sende ich einen Link zu Fotos von der Bastelaktion an der Schule Nr. 26:
https://boards.wetransfer.com/board/sbdrbrh0wbj8jayqk20201112062114/latest?token=71d57d4e-e40b-4240-a6b8-fd3e06b241b9

 

Über die Durchführung des Laternen-Festes in Belarus halte ich Sie auf dem Laufenden und verbleibe mit freundlichen Grüßen

 

Andrea Hein

„Hilfe für Tschernobyl-geschädigte Kinder e.V.“
1. Vorsitzende
Lerchenweg 22

D-50226 Frechen
Tel.:     +49 2234/4356884
Fax:     +49 2234/657509
Mobil: +49 163/4411723
verein@hilfe-tschernobyl.de

www.hilfe-tschernobyl.de

"WIR LEUCHTEN AUCH OHNE ZUG"- Willkommen in unserer " LATERNEN - GALERIE"

 

Auch in diesem Jahr haben sich die Kinder und Lehrer wieder viel Mühe gegeben und wunderbare Laternen gebastelt. Getreu nach dem von der Schulpflegschaft erdachten Motto leuchten wir dieses Mal nicht beim Laternenumzug, sondern digital in einer virtuellen Laternenausstellung.

Wir wünschen allen Besuchern der Galerie viel Freude beim Betrachten der illuminierten Kunstwerke.


 

Kuscheligen Besuch aus dem fernen Australien hat das Klassentier der Koala - Klasse 1a bekommen. Gemeinsam spielen die süßen Bärchen im schuleigenen Bambuswäldchen. Kerpener Bambus scheint eine Delikatesse zu sein, die Koalas haben ihn fast schon weggefuttert.

Mit dem Abschmelzen der Antarktis sind tatsächlich Kaiserpinguine auf Eisschollen zu uns getrieben worden. In der Pinguin- Klasse 1b passen sich die lustigen Gesellen dem hiesigen Klima rasch an und finden schnell menschliche Freunde.

Frühaufsteher - Füchse der Klasse 2b tummeln sich in der Morgendämmerung auf einer Waldlichtung. Gerne jagen sie im wunderschön gefärbten Herbstlaub, denn dort sind sie bestens getarnt. Was sie wohl zum Frühstück fressen?

 

Um den Bestand der Wölfe brauchen sich Umweltschützer keine Sorgen mehr zu machen. Ein riesiges Rudel friedlicher 2a - Wölfe wurde tief im Herbstwald gesichtet. Angeführt von Leitwolf           " Lupus" stimmen sie bei Vollmond ihr Abend-Geheul an.

Nicht allein der Künstler " Hundertwasser" war Meister im Errichten von bunten Gebäuden, sondern ebenso die Klasse 3a. Die jungen Architekten entwarfen fantasievolle Häuser und erbauten zwei leuchtende Künstlersiedlungen.

"Graffiti an Mauern ist keine Kunst". Das Gegenteil beweisen die Graffiti - Künstler der Klasse 3b. Mit ihren schrillen, leuchtenden Namenszügen verschönern sie jede triste Wand. Ihre neueste bunte Erfindung heißt " Graffiti to go".

 

 

Ganz schön bunt ging es in der Klasse 4a zu.

Im Stil des Malers " Keith Haring" bemalten die Nachwuchskünstler ihre Laternen mit farbenfrohen Figuren. So kann man Fußballspieler und sogar krabbelnde Babys im Dunkeln leuchten sehen.


 

 

Da soll noch jemand sagen, in Köln gäbe es nur einen einzigen Dom. Dem ist nicht so. Die Städteplaner der Klasse 4b haben dort sogar jede Menge erbaut. Alle mit dem bekannten "Richerfenster“. Eine weise Voraussicht, falls der Original- Dom zukünftig nicht mehr repariert werden kann.

Aktionen im Schuljahr 20219/2020

06.12.2019 : Der "Nikolaus"- Hund war heute in der Schule:

 

Alle freuten sich sehr und der "Nikolaus" wurde herzlich empfangen und von vielen geknuddelt

 

 

Die Kinder der 2a und 2b haben heute mit ihren Lehrerinnen und einigen Eltern den Weihnachtsbaum geschmückt. In der Werbepost ist es schon zu lesen: https://mobil.rheinische-anzeigenblaettter.de/mein-blatt/werbepost

 

"Grundschulkinder haben in Kerpen und Mödrath Weihnachtsbäume geschmückt. Die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen hatte das Bastelmaterial gesponsert.

„Die Kinder sind aufgeregt“, wussten Anna Schoenmaker und Bettina Noack. Die beiden Lehrerinnen der Theodor-Heuss-Grundschule waren mit den 47 Kindern der Klassen 2a und 2b zum Stiftsplatz gekommen, um dort einen Weihnachtsbaum zu schmücken. Die Päckchen, Geschenke und Schneeflocken hatten die Kinder mit ihren Eltern in der Schule gebastelt, die Aktionsgemeinschaft Kolpingstadt Kerpen (AGK) hatte das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt.

Aufgeregt waren die Kinder sicher auch deshalb ein bisschen, weil sie mit einem Hubsteiger des Bauhofs der Kolpingstadt Kerpen in die Höhe gehoben wurden, um ihren Weihnachtsschmuck an dem Christbaum anzubringen. Die Geschenke hatten sie zuvor in einem Bollerwagen zum Stiftsplatz gefahren. Und für die getane Arbeit gab es vor Ort eine kleine Stärkung mit Plätzchen und heißem Kakao, den Volker Böttcher und Sandra Adu von der AGK für die Kinder bereithielten.

Seit Jahren führt die AKG mit Grundschulkindern die beliebte Aktion durch. "Den Weihnachtsbaum am Stiftsplatz schmückten Kinder der Theodor-Heuss-Grundschule. Sie hatten dafür mit ihren Eltern gebastelt.

 

 

 

Der Tag der offenen Tür im Oktober verläuft immer sehr harmonisch und wird gut besucht.

 

Zur Eröffnung singen alle Schüler unser Schullied unter Leitung unseres Musiklehrers Herr Lopes, der dazu auch auf der Gitarre spielt.

 

Die Kinder zeigen Unterricht aus verschiedenen schulischen Bereichen.

 

Die Schulneulinge und ihre Eltern schauen sich den Unterricht an, verbringen die Pause in der Mensa der OGS, wo sie von den Erzieherinnen ansprechend hergerichtete Plätzchen und ein Getränk angeboten bekommen, und stellen viele Fragen, die  Frau Burmeister gerne beantwortet.

 

In jedem Jahr fahren unsere 3. Klässler in eine Jugendherberge. Im Schuljahr 2018/2019 ging die Fahrt nach Bad Münstereifel.

Jedes Jahr bekommen die Kinder Besuch von der Zahnputzfee Frau Schneider. Sie lernen etwas über Milch- und bleibende Zähne und üben das richtige Zähneputzen.

An einem Dezembertag um 18.00 Uhr wird unser aktuelles Adventsfenster erleuchtet. Für die Dekoration ist unsere Kollegin Frau Hoeft verantwortlich. Wir singen einige weihnachtliche Lieder gemeinsam und lesen eine Weihnachtsgeschichte vor.

 

In diesem Jahr sind wir am 02.12.2019 dabei.

 

Im Oktober oder November findet im Rahmen des Rheinischen Lesefestes Käpt`n Book eine Autorenlesung statt. Die vierten Klassen nehmen die Einladung gerne an. Frau Immisch vom Amt für Kultur , Städtepartnerschaften und Tourismus begrüßt die Kinder, Lehrer und Autoren persönlich. Begeistert verfolgen die Zuhörer die Geschichte und machen, wenn möglich, aktiv mit.

 

Regelmäßig besuchen unsere 3. und 4. Klassen die Stadtbücherei.

Jedes Jahr in den Sommerferien nehmen Kinder der 2. bis 4. Klassen am Sommerleseclub der Stadtbücherei teil.

Jährlich bereitet unsere Chor-AG ein Musical vor. Die Kinder der 3. und 4. Klasse üben während des ganzen Schuljahres die Rollen ein. Stets gibt es eine Erst- und Zweitbesetzung, die auch wirklich zum Einsatz kommt.

An einem Abend im Mai oder Juni laden wir die Eltern der Akteure zur Premiere ein.

Auch Ehrengäste sind herzlich willkommen. Der Bürgermeister und eine Dame der Kreissparkasse Köln, Filiale Kerpen folgen ebenso unserer Einladung wie ehemalige Kolleginnen und der frühere Schulleiter.

Freitags um 8.30 Uhr verfolgen alle Schulkinder die Aufführung und einige interessierte Eltern schließen sich an.

Um10.00 Uhr sind dann neben den Kindern der 1. Klassen zum ersten Mal Kindergartenkinder mit Eltern oder Erzieherinnen bei einem Musical in unserer Schule zu Gast. Über diese Besucher und Besucherinnen freuen wir uns besonders.

Jährlich nehmen wir im Juni am Triathlon im Türnicher Schwimmbad teil. Die Kinder müssen schwimmen, Radfahren und laufen können. Die Schulen mit den meisten Anmeldungen erhalten Pokale. Die Eltern begleiten ihre Kinder, transportieren die Räder und verbringen die Wartezeit auf der Wiese. Viele bringen sich Decken und Getränke mit.

Natürlich gibt es auch einen organisierten Verkauf von Speisen und Getränken. Die Aktion steht unter Schirmherrschaft des Schwimmvereins und wird mit Personal bestens betreut. Der Bürgermeister eröffnet die Aktion.

Jedes Jahr finden unsere Bundesjugendspiele statt. Die Kinder laufen, werfen und springen. Zahlreiche Sieger- und einige Ehrenurkunden können immer wieder erreicht werden. Die Aktion findet auf dem Bolzplatz statt. Elternhilfe ist hier stets willkommen.

 

Am 24.02.2018 nahm eine Schülermannschaft erstmals an der in Leverkusen
stattfindenden Mittelrhein-Meisterschaft der Grundschulen teil und erreichte den 6. Platz.

Im "Castello"  in Düsseldorf bei der NRW-Meisterschaft erreichten unsere Schüler dann Platz 12.

Im Februar 2019 nahmen wir wieder am Schachturnier Mittelrhein-Meisterschaft in Monschau teil. Unser Team bestand aus 4 Erstklässlerinnen und Erstklässlern und einem 4.Klässler. Wir erreichten einen erfreulichen mittleren Platz.

 


 

Alle vier Jahre nehmen unsere Schülerinnen und Schüler seit 2012 am Zirkusprojekt Casselly teil. Einen Teil der Gelder gewinnen wir über einen Sponsorenlauf. Einen weiteren Teil können wir durch die Eintrittsgelder der beiden Zirkusvorführungen einnehmen. Den Rest trägt unser Förderverein.

 

Die Kinder trainieren unter Anleitung der Familie Casselly und stellen ihren Eltern die Ergebnisse vor. 2012, 2016 und dann wieder 2020, 2024 ,... sind wir dabei.

 

Vom 09.- 13.03.2020 ist es endlich soweit. Bei unserem diesjährigen Sponsorenlauf, den wir erstmals rund um die Schule abgehalten haben, liefen und liefen die Schülerinnen und Schüler .... . Sie konnten über 7000,- Euro für das Zirkusprojekt durch ihre Sponsoren erzielen. In den Laufpausen sorgten gesundes Obst und Gemüse für eine notwendige Stärkung. Den Eltern hierfür herzlichen Dank.

 

Die Erlaubnis zur Veröffentlichung der Bilder liegt vor.

 

Alle 4 Jahre findet ein Schulfest statt. Die Bilder wurden mit Einverständis der darauf zu sehenden Personen gemacht.

 

Schulfest.jpg
JPG-Datei [310.8 KB]

Alle vier Jahre wird es zukünftig einen Trommelzaubertag in unserer Schule geben. Alle Kinder trommeln und singen afrikanische Lieder. Die Kosten in Höhe von 10,- Euro werden nach Schulkonferenzbeschluss von allen Eltern eingesammelt.