Die Themen für den Klassenrat werden in einem Klassenratsbriefkasten oder in einem Klassenratsbuch über die Woche gesammelt.

Mögliche Themen sind beispielsweise das Ziel der Woche, das die Klasse festlegt oder das Festlegen der Klassendienste. Es werden sowohl Streitigkeiten und Konfikte angesprochen als auch gemeinsame Aktionen geplant, wie zum Beispiel ein gesundes Frühstück.

Gemeinsam wird jede Woche einmal der Klassenrat durchgeführt und die Kinder sammeln Vorschläge, planen und stimmen gemeinsam ab. Dabei lernen sie, mit einer Mehrheitsentscheidung umzugehen, Konflikte selbst zu lösen und sich bei gemeinsamen Aktionen zu engagieren.

Bereits im zweiten Schuljahr empfinden die Kinder den Klassenrat als wichtiges Mittel sich selbst am Schulleben zu beteiligen.

Klasse 1a: Celina C., Oskar N.

Klasse 1b: Eliyah B., Mina Ch.

Klasse 1c: Leon K., Nicole P.

Klasse 2a: Vivienne W., Jan S.

Klasse 2b: Jonas K., Elias G.

Klasse 2c: Mats H., Lara F.

Klasse 3a: Max A., Lisa O.

Klasse 3b: Timo B., Klara Z.

Klasse 4a: Felix K., Fynn K.

Klasse 4b: Danyal A., Isabel H.

Wir gratulieren allen Kandidatinnen und Kandidaten.

Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher im Schülerrat unter Leitung des Schülersprecherteams und unter Mitwirkung von Frau Keller.

Hier besprechen sie aktuelle Themen, äußern sie ihre Wünsche und Fragen.

Im Schülerrat zeigen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen bereit sich wählen zu lassen.

Zunächst stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten den Klassen vor und berichten, wofür sie sich in der Schule einsetzen werden.

Im November/Dezember wird dann gewählt.

In diesem Schuljahr wählten die Schülerinnen und Schüler Isabel H. zur Schülersprecherin. Fynn K. wurde ihr  Vertreter.

Wir gratulieren der Schülersprecherin und ihrem Vertreter.

Kinder der dritten Klassen erhalten die Gelegenheit, an einer umfassenden Streitschlichterausbildung teilzunehmen. Frau Rudolf als Schulsozialarbeiterin führt die Ausbildung durch. Die Streitschlichter sind dann während der Pausen im Einsatz.

Streitschlichterausbildung an der KGS Th[...]
Microsoft Word-Dokument [12.3 KB]