Das THS-Lied.doc
Microsoft Word-Dokument [23.5 KB]

In zahlreichen gut durchdachten Stationen bearbeiten die Schülerinnen und Schüler einzelne Aufgaben, die sich ganz an ihren individuellen Fähigkeiten orientieren.

Verschiedene Formen der Zusammenarbeit wie Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit wechseln je nach Station.

Auch dem Bewegungsdrang der Kinder wird diese offene Unterrichtsform gerecht.

Die Kinder erlangen z. B. Kompetenzen im Bereich "Sprechen und Zuhören", "Schreiben", "Lesen", "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen".

Die Schüler

• stellen Fragen, wenn sie etwas nicht verstehen.
  • beteiligen sich an Gesprächen.
  • entwickeln einfache Gesprächsregeln.
  • sprechen über eigene Gefühle.
  • bringen eigene Ideen ein und äußern sich zu Gedanken anderer.
  • sprechen verständlich und situationsangemessen.
  • schreiben flüssig und formklar.
  • schreiben eigene Texte verständlich.
  • schreiben eigene Texte in Anlehnung an Bilderbücher.
  • stellen ihre Texte vor und besprechen sie.
  • erlesen kurze schriftliche Arbeitsaufträge und Anleitungen, handeln danach und beantworten Fragen zum Text.
  • und haben Freude am Lernen.

Im Musikraum unserer Schule findet der Musikunterricht statt. Der Musiklehrer Herr Lopes unterrichtet die Kinder.

Jeden Freitag treffen sich interessierte Kinder aus den Klassen 3 und 4 und üben für das alljährliche Musical.

Es wird im Mai/ Juni des jeweiligen Jahres vorgeführt.