Unsere Leitgedanken

Schullied.mp3
MP3-Audiodatei [1.9 MB]

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Schule!

Alle Kollegen unserer Schule, sowohl die Lehrerschaft als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS und der RaBe-Gruppe begrüßen Sie herzlich in unserer Schule. Wir lernen und leben gerne mit Ihren Kindern zusammen.

Zusammen:

Miteinander leben

Voneinander lernen

Füreinander sorgen

• Alle Kinder sind in unserer Schule willkommen.

• Wir fördern die Teilnahme unserer Kinder am Schulleben und bereiten sie darauf vor Teil des gesellschaftlichen Lebens zu werden ( siehe hier).

• Die Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern bereichert unser Schulleben (siehe hier).

• Transparenz wird gelebt. Alle Informationen finden Sie umgehend auf dieser Homepage. Die einzelnene Klassen werden zudem durch die KlassenlehrerIn über das Jahrgangspadlet informiert.

• Als Schule mit Gemeinsamem Lernen fördern wir Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam.

• Wir nehmen am Projekt der Stadt "Deutsch ist mega" teil und fördern hier Kinder ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen. Seit dem Schuljahr 2021/22 können hieran auch Kinder teilnehmen, die nicht erst seit 2 Jahren in Deutschland leben.

• Wir legen Wert auf eine musische Ausbildung. Unser Musiklehrer bietet eine Chor-AG an und übt jährlich ein Musical mit den Kindern ein.

• Wir sind eine TuWas! Schule und sorgen hier für einen besonderen Sachunterricht (siehe hier).
  •  Durch die Zusammenarbeit mit den Kindergärten bereiten wir Ihr Kind behutsam auf das Schulleben vor.

• Als katholische Grundschule arbeiten wir eng mit der Gemeinde zusammen. Wir nehmen regelmäßig an Gottesdiensten teil, die zurzeit in unserer Schule durchgeführt werden, und bereichern Feste, wenn möglich, durch die Teilnahme unseres Chores.

• Wir bieten derzeit 25 Kindern die Möglichkeit von 8.00 bis 13.15 Uhr in der Schule beschult und betreut zu werden. Außerdem betreuen und fördern wir über 130  Kinder im offenen Ganztag bis 16.00 Uhr und bieten hier zahlreiche Arbeitsgemeinschaften an.

• Wir arbeiten mit Firmen zusammen, die uns finanziell unterstützen und schulische Projekte fördern.